Hier finden Sie:
Informationen für Kunden und Geschäftspartner zum Datenschutz gemäß EU-Datentschutzgrundverordnung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten.
Dabei handelt es sich zunächst nur um Kontaktdaten aus Ihrer Signatur oder von Ihrer Visitenkarte. Bei einer Anfrage via E-Mail Ihrerseits oder eine Überreichung Ihrer Visitenkarte setzen wir Ihre Zustimmung voraus, diese Daten in unserm CRM-System zur weiteren Kontaktaufnahme speichern zu dürfen. In dieser Datenbank speichern wir zunächst nur Ihre geschäftlichen Kontaktinformationen, die Sie uns überlassen haben.
Im weitern Verlauf unserer Geschäftsbeziehung, sollte diese zustande kommen, und bei Vorlage Ihrer schriftlichen Einwilligung in unsere Datenschutzbestimmungen, speichern wir die für die Durchführung der geschäftlichen Aktivitäten im Regelfall unerlässlichen personenbezogenen Daten von Ihnen. Dazu zählen:
Darüber hinaus werden Daten verarbeitet, die wir im Rahmen von Anfragen, Angeboten, Aufträgen und Verträgen, im Rahmen der Durchführung von Lieferungen und Leistungen, bei sonstigen geschäftlichen Kontakten oder zu anderen Anlässen erhalten. Dazu zählen:
Jede andere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, wie z.B. die Weitergabe an Dritte oder die Einholung von Bonitätsinformationen Ihres Unternehmens bedarf Ihrer gesonderten schriftlichen Einwilligung.
Der Zweck unserer Datenspeicherung dient ausschließlich zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO).
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient uns als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen.
Des Weiteren unterliegen wir als Dienstleistungsunternehmen diversen rechtlichen Anforderungen, darunter dem Handelsrecht und Steuerrecht. Die darin enthaltenen Vorschriften verpflichten uns u.a. dazu, personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten und zu speichern (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO).
Zu den Zwecken gehört unter anderem:
Wir speichern Ihre Daten in der Regel bis zur Beendigung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen, aber auch darüber hinaus, wenn rechtliche Anforderungen dies vorschreiben.
Jede betroffene Person hat im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben das Recht auf:
Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO in Verbindung mit § 19 BDSG).
Information über Ihr Widerspruchsrecht
1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
2. Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
ÖKOTEC Energiemanagement GmbH
EUREF-Campus, Haus 13 Torgauer Str. 12-15
10829 Berlin
Tel.: +49 (30) 536397 – 0
Fax: +49 (30)536397 – 90
E-Mail: datenschutz@oekotec.de
Informationen für Webseitenbesucher
Eine Nutzung der Internetseiten der ÖKOTEC Energiemanagement GmbH ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern Dienstleistungen unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch genommen werden, kann eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden, um Ihnen den gewünschten Service anbieten zu können. Personenbezogenen Daten sind etwa Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Eine Verarbeitung erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen der Datenschutz Grundverordnung sowie des Bundesdatenschutzgesetzes, oder auf Grund einer ausdrücklich erklärten Einwilligung.
Wir bemühen uns um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten. Datenübertragungen über das Internet z. B. Email können grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen. Ein lückenloser Schutz kann daher nicht gewährleistet werden.
1. Begriffsbestimmung
2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
3. Cookies
4. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)
5. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Youtube
6. Social Media
7. Abonnement unseres Newsletters
8. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite der ÖKOTEC Energiemanagement GmbH erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen. Die erfassten Daten werden nach 30 Tagen gelöscht.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die ÖKOTEC Energiemanagement GmbH keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die ÖKOTEC Energiemanagement GmbH daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
9. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite
10. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbzeogenen Daten
11. Rechte der betroffenen Personen